MenthePip's Notizen, 06 Mrz 24

90 77 87 88

Diätkalender ansehen, 06 März 2024:
1122 kcal Fett: 62,24g | Eiw: 93,94g | Kohlh: 41,50g.   Mittagessen: Saupiquet Thunfisch-Salat Italiana. Abendessen: Saupiquet Thunfisch-Salat Italiana , Gutbio Apfelschorle, Trüb, Geröstete, Gegrillte oder Gebackene Hähnchenschenkel. Snacks/Sonstiges: Coca-Cola Coca-Cola Zero (Flasche), Coca-Cola Coca-Cola Zero (Flasche). mehr...
1752 kcal Bewegung: Gehen (Langsam) - 3 Km/h - 30 Minuten, Einkaufen - 30 Minuten, Radfahren (Langsam) - 18 Km/h - 30 Minuten, Duschen - 10 Minuten, Ruhen - 14 Stunden und 20 Minuten, Schlafen - 8 Stunden. mehr...

60 Unterstützer    Unterstützen   

21 bis 40 von 73
Kommentare 
@Rose.blume - Ich habe mich eben mal auf die suche begeben nach der Berechnung vom viszeralen Bauchfett.... Folgende zwei Berechnungen habe ich gefunden: Variante 1. Als Maß für das Viszeralfett dient der ***Bauchumfang***. Man misst ihn zwei Querfinger oberhalb der Oberkante des Beckenkamms. Bei Frauen besteht ab einem Bauchumfang von 80 cm, bei Männern von 94 cm ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall sowie für Diabetes mellitus Typ 2. 2. Eine einfache Methode, die Sie jetzt gleich durchführen können, ist die Messung Ihrer ***Taille*** und Ihrer ***Hüfte*** an der jeweils breitesten Stelle. Diese Option ist jedoch nicht ganz genau. Nachdem Sie sowohl Ihre Taille als auch Ihre Hüfte gemessen haben, dividieren Sie das ***Taillenmaß durch das Hüftmaß***.  
06 Mrz 24 vom Mitglied: MenthePip
Da weiss ich, was ich heute Abend tun werde... ;-) 
06 Mrz 24 vom Mitglied: MenthePip
Nachdem Sie sowohl Ihre Taille als auch Ihre Hüfte gemessen haben, dividieren Sie das Taillenmaß durch das Hüftmaß. Ein gesunder Körper sollte weniger als 1,0 für Männer und 0,85 für Frauen ergeben: 77 : 88 = 0,875 Ok, es gibt also noch was zu tun!!! (Trotz Normalgewicht) 
06 Mrz 24 vom Mitglied: MenthePip
Das kenne ich auch, hab auch 0,8-irgendwas. Aber streng genommen ist es für die Gesundheit egal, wie breit der Hintern("Hüfte") ist, die Taille ist wichtig (inneres! Bauchfett). Manche haben zB einen riesigen Hintern, das kann Veranlagung sein, und bei denen ist das Taille-Hüfte-Verhältnis angeblich gut/gesund, auch wenn die Taille nicht im gesunden Bereich ist.🤔 Und es gibt dann noch Taille-Körpergröße-Verhältnis. 😎 
06 Mrz 24 vom Mitglied: Rose.blume
@Rose.blume - Hmmm, ok ok. Aber vom Gefühl her hab ich dennoch in der Körpermitte noch einiges an Fett, das ich nicht wirklich brauche... Ich habe auch immer mal wieder Körperentzündungen. Ok, die werden auch durch die Süssigkeiten befeuert, aber eben auch durch Stoffe, die vom Bauchfett ausgesendet werden. (So meine Theorie - zum Arzt geh ich ja nicht. 😁)  
06 Mrz 24 vom Mitglied: MenthePip
Ob es wirklich so aussagekräftig ist? Ich lag ja selbst bei Untergewicht im Bereich der zu viel wäre. Bei mir liegt es am Darm, der nicht ganz gesund ist. Vielleicht macht man sich nur zu sehr verrückt.  
06 Mrz 24 vom Mitglied: Susannche
Menthe, laut Stand der Wissenschaft sendet nur das innere Bauchfett (Taille) solche Stoffe aus, nicht das "greifbare" Fett. 🌸 Das mit dem Zucker glaub ich auch, ...hatte heute wieder Kuchen und Kekse in der Hand (alte Gewohnheit), dann aber Reiswaffeln gekauft.  
06 Mrz 24 vom Mitglied: Rose.blume
Susannche, stimmt, ich mach mich da auch manchmal zu sehr verrückt. (Solche Sachen lesen und herum rechnen.) ✳️ 
06 Mrz 24 vom Mitglied: Rose.blume
Die erste Methode ist mehr als fragwürdig. 80 cm Bauchumfang bei einer Frau die 150 cm groß ist, könnte definitiv zu viel sein, aber nicht bei einer Frau mit 175 oder 180. Außerdem gibt es noch die Skinny fats, die zwar Normalgewicht haben und trotzdem zu viel Fett rumschleppen. Wenn man es genau wissen will, einige Apotheken bieten eine Körpermessung an, die ist dann klinisch validiert. 
06 Mrz 24 vom Mitglied: Siboneyhasleftthebuilding
Ich glaube, skinny fats sind schon im Ideal-Bereich und trotzdem ungesund verfettet innerlich. 😉 Ich selbst bin im (oberen) Normalbereich und bei mir kann man noch genügend äußeres Fett sehen. Wie es innen aussieht - wer weiss...? Da nützt mir jetzt auch keine Fetterkennende Waage, denn die misst auch das äußere Fett, denke ich. Aber: Ich mache gezielte Bauchübungen und denke, dass damit die innere Körpermitte von innen heraus bearbeitet wird. Das äußere Fett geht dann auch mit der Zeit. Ich bin da ganz entspannt.  
07 Mrz 24 vom Mitglied: MenthePip
Es gibt Waagen im oberen Preissegment, die auch Viszeralfett messen. Wir haben eine Withings Body Scan. Die ist klinisch validiert und die Messung ist mit der der Apotheke fast identisch. Aber klar will nicht jeder knapp 400 Euronen dafür ausgeben. Da kann man sich in der Apotheke auch klinisch validiert für weniger wiegen lassen. Einmal im Monat reicht. So schnell ändern sich die Fettwerte ja nicht.  
07 Mrz 24 vom Mitglied: Siboneyhasleftthebuilding
Taille messen reicht, und Taille ins Verhältnis zur Körpetgröße setzen. Das gilt auch für "skinny fat"-Leute.  
07 Mrz 24 vom Mitglied: Rose.blume
Und da ist Menthe im gesunden Bereich. Ohne Geld auszugeben für diese Info. 
07 Mrz 24 vom Mitglied: Rose.blume
Grundsätzlich mag ich ja Zahlen, Werte, Formeln und beschäftige mich damit mal ganz gern, aber noch ne Waage kommt mir nicht ins Haus. 😁 Hab mir die analoge nur gekauft, weil mich die geliehene digitale immer wieder verzweifeln liess wegen leerer Batterie. Letztendlich ist es egal, was die Waagen sagen und wieviel Fett noch da ist. Ich bin mit meiner Körpermitte noch nicht zufrieden und daher wird da was getan. 😉 Und da hilft nur Training und weiter abnehmen. Interessant wäre so eine Messung schon, um vielleicht "jetzt" und "später" per Messung zu dokumentieren. Auch unter dem Aspekt, ob gezieltes Core-Training was bringt oder nicht. Auch um vielleicht das gefühlte zu untermauern oder zu widerlegen. Vielleicht hab ich ja auch kein inneres Fett mehr, obwohl ich das denke. Aber selbst dann - Core-Training schadet nie. (Vielleicht erkunde ich mich aber mal nach Viszeralfettmessung.) 
07 Mrz 24 vom Mitglied: MenthePip
Was Rose.Blume so alles anhand von ein paar Zahlen erkennen kann! Faszinierend. Spoiler Alert: Visceral Fat ist LITERALLY Skinny Fat. Aber hey, was weiß ich denn schon. Viel Spaß Euch noch. 
07 Mrz 24 vom Mitglied: Siboneyhasleftthebuilding
Visceralfett erkennt man am Taillenumfang.  
07 Mrz 24 vom Mitglied: Rose.blume
Menthe, jede solche Waage (egal wie teuer) hat Abweichungen. Also falls Du das machst für Vergleichswerte, dann immer auf derselben Waage (beim selben Arzt, Apotheke, Gym). 
07 Mrz 24 vom Mitglied: Rose.blume
Nope. Viszerales Fett ist nicht identisch mit "skinny fat"! Viszerales Fett umgibt die innereren Organe. Das kann bei Leuten wie mir vorhanden sein, aber auch bei Menschen, die längst ihr Idealgewicht haben. 
07 Mrz 24 vom Mitglied: MenthePip
@ Chuck - Da haste Recht! 🤣 Aber ich mag durchaus Diskussionen... Ich gewinne dadurch Input. (Ich mag es allerdings nicht, wenn man dann schroff wird - obwohl ich das selbst bei mir auch manchmal beobachte. Ich versuche aber, gelassener zu sein.) 
07 Mrz 24 vom Mitglied: MenthePip
Jessas Maria und Josef ... du sagst nope und beschreibst genau was Skinny fat ist. nämlich emand der Schlank ist und zu viel viszerales Fett hat. Ich geb auf.  
07 Mrz 24 vom Mitglied: Siboneyhasleftthebuilding

     
 

Einen Kommentar abgeben


Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abgeben zukönnen. Klicken sie hier, um sich anzumelden.
 


MenthePip's Gewichtsverlauf


App herunterladen
    
© 2024 FatSecret. Alle Rechte vorbehalten.