Habe folgenden Artikel gelesen:
https://www.profil.at/wissenschaft/ernaehrungsexpertin-roberts-sport-8585528

Demnach wären die kcal Angaben bei den körperlichen Aktivitäten im fatsecret.at völlig überzogen und ich als "Durchschnitts-Sportler" würde bei jeder Aktivität maximal 100kcal bis 200kcal verbrennen, da der Körper durch Effizienz den Grundumsatz verringert.

Gesundheit von Sport ist natürlich unumstritten! (Herz-Kreislauf Risiko etc.) Aber die Gesamtenergiebilanz im fatsecret.at wäre ziemlich verzerrt und nicht am letzten wissenschaftlichen Stand, was das Feature sinnlos macht.

Wie seht ihr das?

Diätkalender ansehen, 09 Januar 2018:
1726 kcal Fett: 72,13g | Eiw: 109,87g | Kohlh: 151,94g.   Frühstück: SPAR Mager Topfen, Alnatura Knäckebrot Delikatess, Grapefruit. Mittagessen: Hummus, Olivenöl, Gekochte Aubergine, Pita-Brot, Hähnchenbrustfilet. Abendessen: Billa Joghurt Dressing, Gösser Naturgold, Gekochtes Ei, Schinken (Regulär, ca. 11% Fett), Gemischter Salat mit Dressing. mehr...


Kommentare 
Ich ginde man braucht auf jedenfall Grundkenntnisse im kcal-Verbrauch und muss das selbst anpassen.. Bei mir hat er angezeigt ich soll 1700 kcal essen, damit würde ich mein Gewicht halten.. Ich hab es selber auf 1200 kcal reduziert, bei den Sport nehm ich immer weniger kcal als ich verbrannt hab. Ich mache HIIT high intensity Intervall Training und habe keine Ahnung wieviel das tatsächlich verbrennt.. 
09 Jan 18 vom Mitglied: anna_schmidt
Meinen Kalorienbedarf habe ich auch korrigieren müssen. Ich trage meine sportlichen Aktivitäten zwar ein, aber berücksichtige dabei nicht, was ich an Training zusätzlich verbraucht habe, daher ist es für mich nicht relevant, wieviel ich tatsächlich verbraucht habe. Ich trage es aber gerne ein, weil ich ja trotzdem für mich unterscheiden kann, wann ich wie aktiv war. Wenn ich die Speisen wo anders berechne, komme ich auch auf andere Werte, aber das ändert nichts daran, dass ich für mich eine Richtlinee habe :-) 
09 Jan 18 vom Mitglied: Manolo2009
Ich nehme es eigentlich nur zum Kalorien zählen! Damit ich einen überblick habe was ich so gegessen habe! Der Kalorien bedarf ist von so vielen Faktoren abhängig! Auch von äußeren! Selbst der Grundumsatz schwankt, da gibt es keine einzige App die das zu 100% berechnen kann! Es soll nur ein Richtwert sein! Und dafür ist die App gut! Der ungefähre Energie bedarf lässt sich auch im Internet mit diversen Rechnern berechnen, und ich ich hatte zusätzlich einen Termin bei Eiern Diätologin! Die werde sind für mich und meinem Körper ungefähr korrekt! Finde die App deshalb ganz gut! Und es gibt keine Wissenschaft, die nicht durch eine andere korrigiert wird 😋 
10 Jan 18 vom Mitglied: Hu_Pe
Ich habe mit der App 25 Kilo abgenommen zwischen 2014-2016. den Kalorienverbrauch hab ich für mich von 2400 auf 1900 reduziert und war damit mehr als erfolgreich! Die beste App nützt nichts wenn man seinen Körper nicht kennt oder kennen lernen möchte. Ich hab so viel probiert und mir und meinem Kollegen hat diese App als einziger geholfen ein Bewusstsein zu Körper und Ernährung zu entwickeln. Danke FatSecret, weiter so! 
11 Jan 18 vom Mitglied: onlyPASI
hy an alle... ich find die verteilung recht hart.. kohlehydr. 40% da bin i fast immer drüber.. kann mir jemand sagen wiewiel % is einhalten sollte um gewicht zu verlieren... meine markovert. ist eiweiss 30 - fett 30% und kohlehyd. 40% 
11 Jan 18 vom Mitglied: minzi88
Ich finde die App an und für sich gut. Mit den verbrauchten Kalorien bei diversen Bewegungen bin ich auch nicht einverstanden. Die sind zu hoch. Aber am wichtigsen ist man hat eine Übersicht wie viele und wie die Aufteilung ist.  
13 Jan 18 vom Mitglied: burdy2
Die kcal sind für mich zu hoch angesetzt. Würde ich wirklich so viele zu mir nehmen, würde ich zunehmen. Aber ich mag die App trotzdem ganz gern, auch wenn ich mich in dem Punkt nicht auf sie verlasse. 
13 Jan 18 vom Mitglied: lilfirefly
@Minzi88: Makroverteilung zum Abnehmen: 2-2,5 g EW / KG Körpergewicht 0,5-0,8 g Fett / KG Körpergewicht Den Rest bis zur gewünschten Kalorienanzahl, also was man pro Tag zu sich nehmen will, füllt man mit KH auf. 1g EW sowie 1g KH = 4kcal 1g Fett = 9kcal 
17 Jan 18 vom Mitglied: Cheese1986
Also ich hab bisher fast 25kg in nicht mal einem Jahr abgenommen. Ja auch ich denke, dass die Kalorienverbrauchsangaben der Aktivitäten etwas zu optimistisch sind. Ich halte aber auch nichts von dieser allheiligen Makroverteilung. Am Ende nimmt man dann ab, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt als der Körper verbraucht! Das war meine Devise. Der subjektive Vorteil von eiweisshältigen Mahlzeiten ist die längere Sättigung. Der größte Nutzen der App ist für mich die Erhöhung der Sensibilität der aufgenommenen Nahrung auf ihren Energiegehalt und man beschäftigt sich mit der Ernährung! 
17 Jan 18 vom Mitglied: Jochen_66
Ich glaube einfach du solltest dich wohlfühlen 👍 Alles anderen sind nur Zahlen! 
18 Jan 18 vom Mitglied: doris196919
Danke für alle Kommentare! Sensibilisierung ist auf jeden Fall einer der wichtigsten Effekte der App - 100% agree. Das mit der Markoverteilung verstehe ich auf Grund der vielen Abkürzungen nicht ganz (etwa "EW"). @Cheese1986 kannst du das nochmals erklären= 
18 Jan 18 vom Mitglied: mmarkhar
mmarkhar ,, ew,, bedeutet eiweiss 
18 Jan 18 vom Mitglied: minzi88
Alles klar!  
19 Jan 18 vom Mitglied: mmarkhar

     
 

Einen Kommentar abgeben


Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abgeben zukönnen. Klicken sie hier, um sich anzumelden.
 


mmarkhar's Gewichtsverlauf


App herunterladen
    
© 2024 FatSecret. Alle Rechte vorbehalten.